Die Ankündigung des Gesundheitsministers Laumann im September, NRW-weit regionale Krankenhäuser 2020 in einen neuen Krankenhausplan nicht mehr aufzunehmen, hat uns dazu veranlasst, spontan eine Initiative zu gründen für den Erhalt und Ausbau einer flächendeckend regionalen Krankenhausstruktur.

In Nordrhein-Westfalen wurde über Jahrzehnte eine fast flächendeckende Krankenhausstruktur aufgebaut, um die Patienten in NRW bei Bedarf ohne lange Wartezeiten und Entfernungen mit hoher Qualität gesundheitlich gut zu versorgen. Alle Krankenhäuser bilden insgesamt die Grundvoraussetzung zur Erfüllung des gesetzlichen Anspruchs aller EinwohnerInnen auf gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Die Landesregierung stützt sich mit ihrer Planung auf ein Gutachten von Beratungsunternehmen, dessen Annahmen zu hinterfragen sind. Aus dem Grund möchten wir erreichen, dass dieses Gutachten von von Sachverständigen wie unabhängige MedizinerInnen, EpidemiologInnen und anderen Public Health-Experten überprüft wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Offenen Brief unterschreiben und vielleicht auch selbst weitere Unterstützungsunterschriften für den Erhalt unserer bewährten sozialversicherten Gesundheitsinfrastruktur einholen würden.

Matthias Burchardt | Helga Ebel | Angela Spelsberg