Artikel aus den Aachener Nachrichten 12. Dezember 2019, Rubrik „Kurz notiert“

Linke sorgt sich um die Krankenhäuser

Die Linke in Aachen macht sich Sorgen um den Fortbestand der Aachener Krankenhäuser. Anlass ist die vom Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales beabsichtigte Krankenhausreform und der neue Krankenhausplan, der bis Ende 2020 vorgelegt werden soll.

Die Linke befürchtet, dass von derzeit rund 1300 Krankenhäusern im Land am Ende nur noch 330 „Superkliniken“ übrigbleiben könnten.

Dies sei „ein tiefgreifender Strukturabbau“ mit schwerwiegenden Folgen für die medizinische Versorgung der Menschen. Oberbürgermeister Marcel Philipp wurde daher aufgefordert, beim Ministerium nachzufragen, ob auch Aachener Krankenhäuser betroffen sind, „um die Bevölkerung rechtzeitig aufklären zu können“. Die Linke unterstützt die „Initiative regionale Krankenhausinfrastruktur erhalten“.