Initiative läuft beim Rosenmontagszug mit

Karneval seit fast 200 Jahren Brauchtum in Aachen. Vor der vom Christentum verordneten Fastenzeit wollte man – so die Erzählung – noch mal ausgelassen feiern, sich über Politiker und Herrschende lustig machen, ihnen einen Narrenspiegel vorhalten.
Vor dem Fasten kommt die Fastnacht. Dies war für die Inititative …..zwar nicht das Motiv, in diesem Jahr im Karneval als Ärztegruppe im Rosenmontagszug mitzugehen. Es war eher der Komik
geschuldet, dass die Landesregierung sich von „Beraterfirmen“ mit Fremdinteressen weismachen lässt, es gäbe zu viele Krankenhäuser – wenige wäre mehr.

Im Rheinland heißt es: „De Fastelovend es vill zo ähnz, als dat mer drüvver laache künt“. (Karneval ist viel zu ernst, als dass man drüber lachen könnte).
Stimmt im Fall Krankenhausschließungen. Diese Realsatire ist schwer zu toppen. Aber es ist gelungen. In drei Stunden Rosenmontagszug waren tausende Flyer schnell verteilt, teilweise schmunzelnd von gutgelaunten Jecken am Zug entlang kommentiert dann mit viel „Alaaf“ für den Moment abgehakt.
Nach dem Feiern geht’s mit Verstärkung weiter. „Wir lassen uns das Mitbestimmen nicht verbieten…“ oder so ähnlich… Unser Fazit: Karneval kann großen Spaß machen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Krankenhäusern der StädteRegion für die Unterstützung!